Lauftreffstart

Lauftreffstart

Endlich ist es soweit

Wir dürfen mit dem Training beginnen. Ab Dienstag, 30. Juni 2020 starten unsere Laufgruppen
Unser Vorgehen ist mit dem Gesundheitsamt abgestimmt und die Trainings sind bei den jeweiligen Ortspolizeibehörden angemeldet.
Dieses Jahr ist alles etwas bürokratischer, aber das halten wir aus. Hauptsache es geht endlich los!
Die aktuelle Corona-Verordnung für Baden-Württemberg erlaubt ein Training von bis zu 10
Personen im Wald, Feldern u.ä. („öffentlichen Raum“). 
Das bedeutet 1 Trainer plus 9 Teilnehmer. Wir werden die Gruppen entsprechend einteilen. 
Einzelheiten dazu weiter unten. Auf einige Regeln müssen wir hinweisen, denn sie sind Vorschrift und wir bitten jeden von Euch, sich dran zu halten!

Lauf geht's Regeln

Es gelten folgende Regeln:

. Die Gruppengröße von 9 Teilnehmern plus 1 Trainer und darf nicht überschritten werden.

. Während der Läufe besteht kein Zwang, einen Mundschutz zu tragen. Es steht jedem frei, dies dennoch zu tun, es reicht auch der Buff, den ihr ja habt.

. Bitte achtet beim Laufen darauf, den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Dies gilt auch für Mobi- und Stabiübungen, die wir in diesem Jahr nicht zu Beginn, sondern während des Trainings auf einer breiten Lichtung im Wald machen werden.

. Bitte erscheint schon in Sportkleidung. Ein Umziehen vor Ort, Duschen etc. kann derzeit nicht stattfinden.

. Bitte haltet alle jetzt bekannten Niesetikette ein.

. Wascht und ggf. desinfiziert euch vor dem Training die Hände und vermeidet Händeschütteln und Abklatschen.

. Erkrankte Personen und Personen, die Symptome zeigen, dürfen keinesfalls am Training teilnehmen. Unsere Trainer haben das Recht, sie im Verdachtsfall vom Training auszuschließen.

. Wir müssen gegenüber dem Gesundheitsamt Listen vorhalten, wer in welcher Gruppe gelaufen ist. Dazu unten mehr.

. Den Anweisungen der Trainer bitte unbedingt Folge leisten.

. Behaltet trotz dieser Einschränkungen ein Lächeln auf den Lippen und freut Euch, wieder gemeinsam zu Laufen.

Diese Verordnung gilt in der jetzigen Form zunächst bis zum 30. Juni. Es ist davon auszugehen, dass danach weitere Erleichterungen kommen werden, die wir natürlich auch umsetzen werden. 
Sobald es Änderungen geben wird, reagieren wir drauf und informieren euch über den Newsletter..


Anmeldung Lauftreff

Die Anmeldung erfolgt nicht namentlich, aber wir müssen die Zahl der Teilnehmer in der jeweiligen Gruppe wissen, um die Einteilung planen zu können. Wir werden vor dem ersten Training den Leistungsstand über den Fragebogen abfragen, entsprechend einteilen und dann „auf gut Glück“ loslaufen.

➜ Hier geht´s zur Anmeldung.

Bitte melde dich spätestens drei Tage vor deinem Lauftreff über das Formular an.

BITTE AUSFÜLLEN

Dokumentation der Anwesenden vor Ort
Wir wollen dies so einfach wie möglich halten, damit keine Trainingszeit unnötig vergeudet wird.

Bitte diesen Zettel ausgefüllt zu jede Trainingseinheit mitbringen, an dem ihr teilnehmt. 

Eine Zuordnung von weiteren Daten findet nicht statt. Diese würden wir nur auf Aufforderung des
Gesundheitsamtes zuordnen und weiterleiten. Ansonsten vernichten wir die Zettel nach 4 Wochen wie es allgemein vorgeschrieben ist. 

Sollte jemand das Blatt nicht ausdrucken können, reicht es, wenn ihr einen Zettel mit eben diesen Daten (Name, Lauftreff, Datum, Ort und Gruppeschreibt und gleich zu Beginn bei den Trainern abgebt. 

Einteilung in Gruppen nach Fitness-Stand

Wir bekommen Mails von Teilnehmern, die uns schreiben, sie sind schon gut in Form und laufen die 10-Kilometer locker-flockig. Ebenso erreichen uns Mails von Teilnehmern, die sagen, dass sie sich mit dem Alleintraining schwer tun und sie noch nicht richtig „auf Tour“ kommen. 
Wir haben Verständnis dafür und unser Ziel ist es, alle abzuholen.

Eine Herausforderung ist es daher, die Trainingsgruppen einzuteilen.
Natürlich trainieren die Gruppen Latte/Cappuccino/Espresso nur in der Jeweiligen Gruppe.
Aber auch innerhalb der Gruppen wird es Unterschiede geben. Wir werden vor dem ersten Training den Leistungsstand über unseren Fragebogen abfragen, entsprechend einteilen und dann „auf gut Glück“ loslaufen.

Habt bitte Verständnis dafür, dass unser Trainer euch ggf. bitten, die Gruppe zu wechseln, weil ihr für den Durchschnitt zu langsam oder zu schnell seid. Auch ihr selbst könnt das jederzeit vorschlagen. Das ist nicht ungewöhnlich und war auch schon in den Vor-Corona-Jahren so!

Eine Zuordnung von weiteren Daten findet nicht statt. Diese würden wir nur auf Aufforderung des Gesundheitsamtes zuordnen und weiterleiten. Ansonsten vernichten wir die Listen nach 4 Wochen, wie es allgemein vorgeschrieben ist.

Trainingsstart

TERMINE:
WINNENDEN: Di. 30. Juni um 19 Uhr. Treffpunkt: Parkplatz Wunnebad.
WINTERBACH: Mi. 1. Juli um 19 Uhr. Treffpunkt: Parkplatz Salierhalle.
WELZHEIM: Do. 2. Juli um 19 Uhr. Treffpunkt: Tannwald.
WAIBLINGEN: So. 5. Juli um 09:30 Uhr (Achtung die Uhrzeit ist neu). 
Treffpunkt: Hanweiler Sattel.

ABLAUF:
Die Trainer werden schon bereit stehen und die entsprechenden Schilder
in der Hand halten.
Bitte geht zügig zu der Gruppe, für die euch angemeldet habt.

Sobald der jeweilige Trainer die 9 Personen beisammen hat, läuft die Gruppe zügig los, damit die erlaubte Gruppengröße nicht überschritten wird. Alles weitere besprechen die Trainer mit euch unterwegs. 
Durch diese Sondersituation ist eine gegenseitige Rücksichtnahme von besonderer Bedeutung. Die Gruppen müssen zusammenfinden und die Trainer erstmal sehen, wie die durchschnittliche Leistung ist. Sollte euch die Gruppe zu langsam sein, bitte nimmt euch etwas zurück und spricht die Trainer an, wohin ihr wechseln könnt.

Was ihr nun beachten müsst:

Wir haben euch ausreichend mit Informationen versorgt. Wenn du zum gemeinsamen Lauftreff kommen möchtest, bitten wir dich drei Dinge zu beachten:


❶. Lese dir unsere Corona-Regeln aufmerksam durch. 
❷. Melde dich vorher hier an.
❸. Bringe den Zettel bitte ausgefüllt zum Lauftreff mit.

Wir bedanken uns für deine Geduld und freuen uns auf dich und die gemeinsamen Lauftreffs!
https://laufgehts-zvw.de/
Dein
Lauf-geht’s Team